Ubuntu 18.04 Lamp : Step 2 : Additional Stuff

Ubuntu 18.04 Lamp : Step 2 : Additional Stuff
0

(Daniel Nevoigt) #1

Hier gehen wir nun auf einige Zusatzprogramme ein, die wir eventuell noch benötigen.


(Daniel Nevoigt) #2

Webmin:

> add-apt-repository "deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib"
> wget -qO- http://www.webmin.com/jcameron-key.asc | sudo apt-key add
> apt update

Nach Abschluss der 3 befehle wird Webmin installiert:

apt -y install webmin

Nicht vergessen die Firewall zu bearbeiten:

ufw allow from any to any port 10000 proto tcp

Webmin ist dann unter: https://www.deine-domain.de:10000 erreichbar.


(Daniel Nevoigt) #3

Sendmail:

Was uns gleich zu sendmail bringt, falls ihr es benötigt, installiert es gleich über den Webmin. Zu finden in der Navigationsliste unter Un-used Modules


(Daniel Nevoigt) #4

Virtualmin:

Ungleich der Angaben auf der Virtalmin Seite, ist dieses doch schon unter 18.04 nutzbar.

curl -O http://software.virtualmin.com/gpl/scripts/install.sh

Script ausführbar machen:

chmod +x install.sh

Und installieren:

./install.sh

Da ich kein totaler Linux-Freak bin und auch nur gefährliches Halbwissen habe, kann ich nicht genau sagen ob die Stack Installation aus Step 1 überhaupt nötig ist, weil im Installationsprozess ein Stack installiert wird…:joy: